portrait
J. Wolter

 

Unter dem Label ikarmedia, ikarusfilm und Potsdamer Art Video" enstanden seit 2005 Videoarbeiten zu den Themen:

*Dokumentation

*Portrait

*Feature

*Impression

*Interview,

die hier beispielhaft gezeigt und auf YouTube veröffentlicht wurden.

Ein Klick auf das Bild öffnet das Video!

 

Bei Interesse für eine Produktion zu den o.g. Themen, bitte unter "Kontakt" eine Nachricht zwecks Rücksprache hinterlassen.

LINKS

 

Bartsch, Volker

Blumberg, K.T.

Brüne, Gudrun

Busching, Claudia

Ehrt, Rainer

Förderverein, Potsdam-Museum

Göringer, Armin

Skowron, Wojtek

Lepore, Giancarlo

Meininger, Mikos

Möller, Stephan

Vent, Hans

von Bruchhausen, Gisela

Yamanobe, Hideaki

Zeidler, Frank-Michael

Zipser, Pomona

Katja Gadebusch-Leist

facebook

Clipübersicht zum Thema:  Kunst

clipbildAlles geritzt - Volker Bartsch. Druckgrafik aus vier Jahrzehnten
In den letzten Jahren wurden wiederholt Bilder und Skulpturen Volker Bartsch in der Galerie Ruhnke ausgestellt. In dieser Ausstellung wurden zum ersten Mal Arbeiten von ihm, insbesondere auf Papier aus mehr als 40 Jahren künstlerischer Tätigkeit, gezeigt.
Produktion:
IkarusFilm,2018

Länge:8:55min
clipbildPapier . Metall .Stein - ENZWEILWER, HAVERKANP, SPRENKER
Überwiegend aus Papier, Metall oder Stein sind die 61 Kunstwerke von Jo Enzweiler, Reinhard Haverkamp und Stefan Sprenker, die bis zum 25. Februar 2018 in der Galerie Ruhnke gezeigt wurden. "Erstaunlich ist, wie sich aus der Vielgestaltigkeit der unterschiedlichen Ansätze der Künstler ein harmonischer Dreiklang ergibt“, schreibt Richard Rabensaat in den Potsdamer Neuesten Nachrichten
Produktion:
PAV,2018

Länge:4:20min
clipbildMuseumsrundgang
Zu sehen ist ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung "ART AVEC TITRE", die vom 30.11. - 21.12.2017 im Potsdamer "Kunsthaus sans titre" präsentiert wurde. Von 28 KünstlerInnen sind 133 Kustwerke zu sehen.
Produktion:
Ikarusfilm,2017

Länge:3:08
clipbildVolker Bartsch, car painting
Der Künstler Volker Bartsch sichert Spuren von Menschen, Ereignissen, Orten und Epochen mittels einer künstlerischen Neuschöpfung, dem car painting. Mit seinem Oldtimers, einem Triumph TR3, Baujahr 1959, fährt er in genau berechneten Bahnen über den geschichtsträchtigen Boden und danach über bemalte Leinwaeende oder Druckplatten. Die auf diese Weise entstehenden Arbeiten sind sowohl als Monoprints, Zeichnungen, Performance und prozessuale Werke interpretierbar- das Auto fungiert hierbei als Malinstrument und Presse.
Produktion:
IkarusFilm,2017

Länge:9:34
clipbildRainer Ehrt - "PANOPTIKON"
PAV begleitet den Künstler Rainer Ehrt bei seinem Rundgang durch die Ausstellung seiner Arbeiten in der Galerie Christine Knauber.
Produktion:
PAV,2017

Länge:8 Min
clipbildFalko Behrendt, EV Pommer - Bilder und Skulpturen
Mit Bildern von Falko Behrendt und Skulpturen von Ev Pommer eröffnete die Galerie Ruhnke die erste Ausstellung im neuen Jahr. Oft sind Märchen, Gärten und Häfen die Motive der Arbeiten von Falko Behrendt. Die Skulpturen von Ev Pommer sind meist aus natürlichen Materialien entstandene Konstruktionen aus bemalten Ästen und Zweigen, dünnwandigen, aus Gips und Wachs geformten Hüllen.
Produktion:
PAV,2017

Länge:4:30
clipbildBen Muthofer, Susanne Ruoff - Skulpturen und Installationen
Vom 1. Oktober bis 30. Oktober 2016 waren Arbeiten von Ben Muthofer in Potsdam zu sehen. Die Skulpturen von Ben Muthofer und die Wandobjekte von Susanne Ruoff sind in der reduzierten Formensprache und der Geometrie verbunden
Produktion:
PAV,2016

Länge:3.30min
clipbildUNSICHTIG - Malerei, Skulpturen, Zeichnungen
Vom 5.August bis 11.September waren im Kunsthaus sans titre -Potsdam- Arbeiten der Künstler Bernhard Ailinger und Mikos Meininger zu sehen. Potsdam Art Video besuchte die Ausstellung, sprach mit Mikos Meininger über seine Arbeit zur Skulptur "Woge" und stellt die ausgestellten Werke vor.
Produktion:
PAV,2016

Länge:3.30min
clipbildDie Skulpturenausstellung im Findlingsgarten am Seddiner See
Im Findlingsgarten am Seddiner See werden von der Galerie Ruhnke Skulpturen mit hoher künstlerischer Qualität von renomierten Künstlerinnen und Künstlern ausgestellt. Das Video zeigt eine gelungene Verbindung von zeitgenössischer Kunst und Naturdenkmalen, die man beim Besuch sehen kann.
Produktion:
PAV,2016

Länge:5:10
clipbildLUMEN ET UMBRA
Am 27.Mai 2016 wurde im Potsdam Museum feierlich die Ausstellung "LUMEN ET UMBRA" mit Fotografien der Potsdamer Fotografin Monika Schulz-Fieguth eroeffnet. Anliegen des Museums ist es, diese beeindruckende Retrospektive der Arbeiten der Kuenstlerin den Buergern der Stadt Gesichter und Orte naeher zu bringen. Potsdamer Persoenlichkeiten wuerdigten in Redebeitraegen die Lebensleistung der Potsdamer Fotografin. Das Video von Joachim Wolter soll einen Eindruck von dieser Ausstellungseroeffnung wiedergeben und neugierig machen auf diese wunderbare Ausstellung.
Produktion:
Ikarmedia,2016

Länge:5:30
clipbildkonkret + kinetisch
Mit Skulpturen und Installationen von Reinhard Haverkamp und Malerei von Josef Linschinger fand vom 30.1 bis zum 6.3.2016 die erste Ausstellung im Jahr 2016 in der Potsdamer Galerie Ruhnke statt Die Arbeiten des Bildhauers Haverkamp basieren auf innere Spannungen und Gleichgewicht. Sie sind überwiegend aus Metallen entstanden. Josef Linschinger gehört zu den "Konkreten" in der Kunst. Seine Arbeiten enstehen systematisch nach Regeln, die oft eine wissenschaftliche Grundlage haben.
Produktion:
PAV,2016

Länge:4:30
clipbildRainer Ehrt auf der Art Brandenburg 2015
Der Künstler (Bildhauer, Maler,Grafiker,Autor) Rainer Ehrt aus Klein-Machnow stellt seine neuesten Werke vor.
Produktion:
ikarmedia,2015

Länge:4 min
clipbildPapierarbeiten & Skulpturen
Skulpturen, überwiegend aus Holz von Monika Müller-Klug und Arbeiten auf Papier von Pomona Zipser, waren in einer Ausstellung zu erleben, die vom 7.6. bis zum 5.7.2015 in der Potsdamer Galerie Ruhnke zu sehen waren. Hier geht es zu einem virtuellen Rundgang.
Produktion:
PAV,2015

Länge:4.30min
clipbildEdel, Hilfreich und Gut
Bunt, elegant, aber auch schräg und skurril sind die Arbeiten von 15 Künstlerinnen und Künstlern, die in der Galerie Ruhnke in Potsdam gezeigt wurden.Zu sehen waren u.a. Stühle und Tische, Schalen und Spiegel, ein Paravent und Spielkarten, Flakons und Uhren, Schuhständer und Buchstützen. Beteiligt waren die folgenden Künsterinnen und Künstler: Monika Bartholomä, Angela Bohnen, Claudia Busching, Barbara Caveng, Gunhild Kreuzer, Mikos Meininger, Karl Menzen, StephanJ. Moeller, Christian Rothmann, Ursula Sax, Jo Schoepfer, Jana Wilsky, Herr Wolke, Pomona Zipser, Reinhard Zapka.
Produktion:
PAV,2015

Länge:6.10min
clipbildMut und Anmut - Frauen in Brandenburg-Preußen
Impressionen von einer Vernissage zu Bildern von Monika Schulz-Fieguth im Schloss Caputh. Monika Schulz Fieguth sieht Anmut in alten Fragmenten der in Stein gemeisselten Frauengestalten auf dem Schirrhof von Sans-souci. Zu jeder Jahreszeit fotografierte sie diese aus dem Stadtschloss in Potsdam stammenden Gestalten auf eine Art, die dem Zuschauer die ewige Lebendigkeit der Anmut suggeriert. ... (Quelle: Kurturland Brandenburg)
Produktion:
Ikarmedia,2010

Länge:6.40min
clipbildA GATERING OF TRIBES
Eine Videodokumentation der Eröffnung eines Ausstellungsprojektes von Prof. D. Evison und 24 seiner ehemaligen Studenten des Fachbereiches eins der UdK vom 30.11.2010.
Produktion:
Ikarmedia,2010

Länge:12.30min
clipbildFlug des Schattens #2
Impressionen von einer Finissage im Schloss Kapfenburg. Die ehemalige Hauskapelle des Schlosses mit ihrer sakralen Wandbemalung und Reliefs bot einen stimmungsvollen Kontrast zu dem Schattenflug der Objekte des Künstlers.
Produktion:
Ikarmedia,2007

Länge:2.36min
clipbildFlug des Schattens #1
Impressionen von einer Vernissage in der Galerie ART IN des Kunstvereins Meerane. Die japanische Pianistin Masako Katano-Dorsch begleitete mit einfühlsamen Kompositionen die Ausstellungseröffnung.
Produktion:
Ikarmedia,2006

Länge:3.23min
clipbildModerne Kunst und alte Steine - Die Skulpturenausstellung im Findlingsgarten am Seddiner See
Einladung zu einem Besuch in der Skulpturenausstellung im Findlingsgarten am Seddiner See e.V., wo moderne Skulpturen zwischen Millionen Jahre alten Steinen ausgestellt sind.
Produktion:
PAV,2013

Länge:4.24min
clipbildHans Vent - Bilder und Skulpturen
Es sind Menschen, die den Maler Hans Vent zu seiner Kunst inspiriert haben. Er lässt Körper- und Kopfgebilde aus Farb- und Formnebeln entstehen. Mit seinen Plastiken erprobt er aus künstlerischer Neugierde malerische Formideen im dreidimensionalen Raum.
Produktion:
PAV,2013

Länge:2.56min
clipbildStephan J. Möller - Maler, Grafiker, Bildhauer
In seinem idyllisch gelegenen Atelier, gelegen an einer Schleuse, findet der Besuch bei Stephan Möller statt. Dort bekommt man einen Eindruck von der Vielseitigkeit seines Werkes: Er arbeitet u.a. mit Stahl, Stein, Holz, Gips, Papier und neuerdings sogar mit Teer. Sehen Sie selbst.
Produktion:
PAV,2013

Länge:4.05
clipbildK.T. Blumberg, Wojtek Skowron, Fotografien zu Kleiner Grenzverkehr
Die deutsche Fotografin K.T. Blumberg und der polnische Fotograf Wojtek Skowron spielen viel mit der Erwartungshaltung des Betrachters bei ihrer Reise mit Kleinem Grenzverkehr: Man blickt auf etwas, oder durch etwas hindurch, und das ist wesentlich mehr als flüchtige Postkartenromantik.
Produktion:
PAV,2013

Länge:3.29
clipbildDas Atlasfest am Alten Markt in Potsdam
Museen sind unser kollektives Gedächtnis. Endlich hat das Potsdam Museum wieder eine Dauerausstellung zu seiner Geschichte. Das wurde auf dem Alten Markt gewürdigt und gefeiert.
Produktion:
PAV,2013

Länge:4.32
clipbildGiancarlo Lepore-Skulpturen, Hideaki Yamanobe-Bilder 'TWO FEELINGS'
Der italienische Bildhauer Giancarlo Lepore und der japanische Maler Hideaki Yamanobe begegnen sich in Potsdam. Obwohl sie aus entfernten Kulturen kommen und verschiedene Sprachen sprechen, haben sie sich viel zu sagen.
Produktion:
PAV,2013

Länge:4.07min
clipbildArt Brandenburg 2014
Vom 15. bis zum 17. November 2013 besuchten rund 4000 Kunstinteressierte die Schinkelhalle und Arena in der Schiffbauergasse in Potsdam. Auf der 5. ART BRANDENBURG zeigten 100 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulptur und Installation.
Produktion:
PAV,2013

Länge:4.55min
clipbildLustvoll provokant sein ... Rainer Ehrt
Rainer Ehrt ist Maler, Grafiker, Bildhauer, Cartoonist und Buchillustrator. Bei einem Besuch in seinem Atelier schildert er seinen Werdegang und seine künstlerischen Ambitionen.
Produktion:
PAV,2014

Länge:5.35min
clipbildK.T.Blumberg,'MARYJA.PL - Polen zwischen Papst und Pumps'
Zu kirchlichen Feiertagen pilgern hunderttausende Polen zu ihren Wallfahrtsorten. Sie kommen in Reisebussen oder zu Fuss, aus Städten oder tiefster Provinz. Die Fotografin K.T.Blumberg beobachtete sie mit ihrer Kamera und stellte die Aufnahmen im Rahmen einer Ausstellung im Club der polnischen Verager in Berlin vor.
Produktion:
PAV,2014

Länge:3.15min
clipbildGrenz-Erfahrungen: Gudrun Brüne und Natalie Tekampe im Landarbeiterhaus Kleinmachnow
Ein Videoclip über die Vernissage der Ausstellung des Kunstvereins Die Brücke e.V. vom 9.3. bis 21.4. 2014 im Landarbeiterhaus Kleinmachnow.
Produktion:
PAV,2014

Länge:4.55
clipbildNeue Kunst im alten Kino
Ein Videoclip über eine Ausstellung der Galerie Ruhnke mit Skulpturen von Gisela von Bruchhausen und Bildern von Mikos Meiniger und Frank-Michael Zeidler in den früheren RESI-Lichtspielen in Caputh. Die Wende brachte das Ende des Kinobetriebes in das 1936 eingeweihten Kino. In ihm entstand durch moderne Architektur ein neues Innenleben mit einem Ausstellungsraum.
Produktion:
PAV,2014

Länge:3.35
clipbild10 Jahre Galerie Ruhnke
Aus Anlass des 10jähriges Bestehens führt der Galerist Werner Ruhnke in einem virtuellen Rundgang durch die Ausstellung, in der vom 8. Juni bis 6. Juli 2014 Arbeiten von 20 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt wurden.
Produktion:
PAV,2014

Länge:7.20min
clipbildArmin Göringer - Skulpturen & Reliefs
Göhringers Arbeiten machen die Sperrigkeit und Zerbrechlichkeit des Naturmaterials Holz sichtbar. Dabei wagt sich der Künstler immer wieder an die Grenze des technisch Machbaren. Der Film ist ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung in der Galerie Ruhnke in Potsdam.
Produktion:
PAV,2014

Länge:5.58min
clipbildFinden und Fügen
so lautet der Titel der Ausstellung, in die wir mit diesem Video einladen. Lassen Sie sich zeigen, was Claudia Busching mit ihren Collagen und Pomona Zipser mit ihren Skulpturen gefunden und gefuegt haben.
Produktion:
PAV,2014

Länge:3.57min
clipbildWeg damit! zwischen Ausgedienten, Neuem und Gentrifizierung
Der Videoclip stellt den Künstler Volker Bartsch anlässlich einer Austellung seiner Bilder, Skulpturen und Installationen, die vom 6.2. bis zum 8.3.2015 in der Galerie Ruhnke gezeigt wurden, vor. Er wurde konzipiert und hergestellt von Werner Ruhnke und Joachim Wolter.
Produktion:
PAV,2015

Länge:7.45min
clipbildrelax if you can
Die Galerie Ruhnke war mit der Ausstellung 'Relax. If you can.' vom 2. bis 23. Ausgust 2015 zu Gast im Kunsthaus sans titre' in Potsdam. Gezeigt wurden 35 Bilder der Fotografin K.T. Blumberg.
Produktion:
PAV,2015

Länge:5min